SunHelp International e.V.

DIE GESICHTER HINTER SUNHELP

Die Gründungsmitglieder

Wer wir sind Icon

Wir sind ein junges Team von engagierten Menschen mit Begeisterung für fremde Länder und Kulturen, gemeinnützigem Denken und… Solarenergie! Zusammen decken wir ein breites Wissensspektrum ab und profitieren von unseren gegenseitigen Erfahrungen. Egal ob Technik, Betriebswirtschaft, Medien oder Informatik: Zu jeder Fragestellung haben wir den richtigen Experten parat.

Du möchtest uns unterstützen und ein Teil des Teams werden? Dann melde Dich jetzt als Fördermitglied an! Oder möchtest Du mit anpacken und aktiv bei der Umsetzung von Projekten mitwirken? Dann schreib uns gleich eine Nachricht: info@sunhelp-international.com

Wir freuen uns auf Dich!

Sebastian Haffner

Linkedin LogoM.Sc. Energiewirtschaft

Vorstandsvorsitzender

Sebastian ist rundum Solarenergie-Experte und leitet unsere weltweiten Projekte. Er hat sein Studium auf das Thema Erneuerbare Energien spezialisiert und besitzt mehrere Jahre Berufserfahrung im internationalen Energiekontext. Zudem hat er mehrere Publikationen zum Thema Erneuerbare Energien veröffentlicht. Seit Juli 2016 ist er auf Weltreise und setzt dabei neue Solarprojekte um. Seine Mission: In 100 Solaranlagen um die Welt!

Anne Duchstein

Linkedin LogoB.Sc. Betriebswirtschaftslehre

Vorstand / Finanzbeauftragte

Anne ist unsere Finanz-Expertin und stark an der operativen Umsetzung unserer Solarprojekte beteiligt. Sie kümmert sich um die Vereinsfinanzen und um die Themen PR & Medien. Zudem erstellt sie die Gewinn- und Verlustrechnung des Vereins und ist für die kontinuierliche Sponsorengewinnung zuständig. Seit Juli 2016 ist sie auf Weltreise. Ihre Mission: In 100 Solaranlagen um die Welt!

Riccardo Meyer

Linkedin LogoB.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen

1. stellv. Vorstandsvorsitzender

Riccardo ist seit Juli 2014 für unseren Verein aber auch als Vertriebler für das deutsche Solarunternehmen Mobisol in Kenia aktiv und installiert Solarsysteme in abgelegenen Regionen Ost-Afrikas. Er unterstützt den Verein zudem bei der Beschaffung geeigneter Solaranlagen und bei allgemeinen Fragen der Entwicklungszusammenarbeit.

Armin Duchstein

Linkedin LogoM.Sc. Facility Management

2. stellv. Vorstandsvorsitzender

Armin ist ein sehr erfahrener Energie-Experte und seit über 25 Jahren in der Energiebranche tätig. Der Verein profitiert maßgeblich von seinem Wissen in den Bereichen Energieversogung, Projektmanagement und Organisation. Zudem steht er dem Verein bei sämtlichen energietechnischen und energiewirtschaftlichen Fragen beratend zur Seite.

Eric Falk

Linkedin LogoM.Sc. Informatik

Gründungsmitglied

Eric ist unser IT-Spezialist. Er promoviert derzeit zu den Themen „Big Data“ und „Data Analytics“ an der Universität Luxemburg. Als Freund erneuerbarer Energien unterstützt er den Solar-Verein bei vielen technischen Fragestellungen und trägt mit seinen innovativen Ideen zur erfolgreichen Projektumsetzung bei.

Dorothee Haffner

Linkedin LogoM.A. Journalismus

Gründungsmitglied

Dorothee ist diplomierte Konferenzdolmetscherin und Journalistin. Derzeit arbeitet sie als Reporterin beim deutsch-französischen Fernsehsender ARTE. Zuvor war sie bei der Deutschen Welle in Berlin sowie dem Nachrichtensender France24 in Paris tätig. Beim Verein ist sie für Übersetzungen und den mehrsprachigen Internetauftritt verantwortlich.

Stefan Fischer

Linkedin LogoB.Sc. European Management

Gründungsmitglied

Stefan bringt als Geschäftsführer der Druckerei Farbraumdruck GmbH gezielte Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Strategieberatung und internationale Geschäfsfeldentwicklung mit. Der Verein profitiert von seinem breiten Wissen insbesondere auch bei vertraglichen und kommerziellen Fragestellungen.

Eugen Klink

Linkedin LogoB.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen

Gründungsmitglied

Eugen ist Online-Marketing & SEO-Experte. Als Geschäftsführer des Marketing-Unternehmens KKP besitzt er weitreichende Erfahrung zu den Themen Marketing, Unternehmenspräsentation und Business Strategien. Er unterstützt den Verein aktiv bei Spendenaktionen und -Kampagnen.

Prof. Dr. Uwe Leprich

Schirmherr von SunHelp International

Prof. Dr. Uwe Leprich ist Leiter der Abteilung „Klimaschutz und Energie“ des Umweltbundesamtes. Außerdem ist er seit 1995 Professor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (HTW Saar) und Mitbegründer des Instituts für ZukunftsEnergieSysteme (IZES gGmbH) in Saarbrücken.

Prof. Dr. Leprich war u.a. Sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission des 14. Deutschen Bundestages „Nachhaltige Energieversorgung“ sowie vielfach gutachterlich tätig für das Bundesumwelt- und Wirtschaftsministerium. Außerdem ist er Sprecher des ForschungsVerbunds Erneuerbare Energien.

Prof. Dr. Leprich ist seit der Vereinsgründung 2014 Schirmherr von SunHelp International e.V.

Dipl.-Ing. Andreas Weis

Botschafter von SunHelp International

Andreas Weis (Dipl.-Ing.) ist mit über 20 Jahren einschlägiger Berufserfahrung ein echter Experte zu den Themen Solarenergie und Oberflächentechnik.

Er hat in mehreren international bekannten Technologieunternehmen führende Positionen übernommen und ist daher in der Branche bestens vernetzt. Als Vereinsbotschafter nutzt er seine hervorragende Branchenerfahrung und sein Vertriebswissen, um relevante Kontakte in die Industrie und in die Medien zu knüpfen. Er bildet eine wichtige Brücke zwischen öffentlichen sowie privaten Institutionen und dem Verein selbst.

Seit 2016 ist er Geschäftsführer und Managing Partner von Executives Online (Saarlouis).

Prof. Dr. Volker Quaschning

Ehrenmitglied von SunHelp International

Prof. Dr. Volker Quaschning ist mit weit über 100 Zeitschriften- und Konferenzbeiträgen sowie über 100 Vorträgen und Auftritten in Radio und TV einer der führenden deutschen Experten im Bereich erneuerbarer Energien.

Seit 2004 ist er Professor für das Fachgebiet Regenerative Energiesysteme an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin und Sprecher für den Studiengang Regenerative Energien. Von 1999 bis 2004 war er Projektleiter für solare Systemanalyse beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Prof. Dr. Quaschning ist seit der Vereinsgründung 2014 Ehrenmitglied von SunHelp International e.V.

» Hier geht's zur Projektübersicht: